AKTUELLES AUS DEM KIRCHENKREIS ALTENBURGER LAND

Veranstaltungen und neuste Nachrichten

Freiwilligendienst an der Evangelischen Kirchgemeinde Altenburg mit Schwerpunkt Musik (Jahr 2024/2025)

Du bist engagiert, motiviert und zuverlässig? Du liebst Musik und arbeitest gern mit Menschen aller Generationen zusammen? Dich begeistern historische Gebäude und zeitgemäße Veranstaltungen? Dann bewirb dich für einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst an der Evangelischen Stadtkirchengemeinde in Altenburg!

Eine Kirchgemeinde bietet ein abwechslungsreiches, vielfältiges Arbeitsfeld, dass es dir ermöglicht Erfahrungen in vielen verschiedenen Bereichen zu sammeln. In deinem Freiwilligendienst unterstützt du kirchenmusikalische Veranstaltungen, stehst den Hauptamtlichen im Pfarramt und den Gemeindepädagogen zur Seite und gewinnst Einblicke in die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, in Archivarbeit und Datenmanagement, Design von Plakaten und Flyern, Tontechnik, das Stimmen von Instrumenten und vieles mehr. Bei alldem stehen stets die Menschen im Mittelpunkt, die in der Kirche Gemeinschaft, Halt und Trost suchen.
Zu deinen Aufgaben gehören:

• Unterstützung bei kirchenmusikalischen Veranstaltungen
  • Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten
  • Gestaltung von Werbung für Familiengottesdienste und weitere Veranstaltungen
  • Katalogisierung von Archivbeständen, Datenerfassung und Verwaltung

Dabei arbeitest du stets eng mit dem gesamten Kollegium zusammen. Jeden Tag erwarten dich neue, vielseitige Aufgaben und Herausforderungen, an denen du wachsen und dich weiterentwickeln kannst. Neben deiner praktischen Tätigkeit in der Kirchengemeinde erwarten dich auch mehrere Seminartage, in denen du vielfältige weitere Kompetenzen erlernst und dich mit anderen Freiwilligen über deine Arbeit austauschen kannst.
Die Fakten:

•  Dein Freiwilligendienst startet am 01.08.2024. Ein späterer Startpunkt ist nach Absprache möglich.
  • Du arbeitest 39 Stunden in der Woche.
  • Du erhältst ein monatliches Taschengeld in Höhe von 350 Euro.
  • Dir stehen im Rahmen deines einjährigen Freiwilligendienstes 30 Tage Urlaub zu.

Wenn dein Interesse geweckt ist und du Teil dieses vielfältigen Gemeindelebens werden möchtest, dann bewirb dich bis zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei der Evangelischen Kirchgemeinde Altenburg unter stadtkirchenamt@gmx.de oder musik@kirche-abg.de. Natürlich beantworten wir gerne auch weitere Fragen.

Herrnhuter Losung

Kirchenkreis